Training
Angebotsprozess
Zielgruppe
Produkt-/Projektmanager, Vertriebsmitarbeiter, Angebotsbearbeitung, Entwicklungsingenieure/-leiter, Beschaffung, Kalkulation
Voraussetzung
Tätigkeit im Angebotsprozess
Dauer
2 Tage
Sprachen
Deutsch, andere Sprachen auf Anfrage
Ziele
Optimierung der Geschäftsprozesse, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Verkürzung der Durchlaufzeiten, Reduzierung der Kosten
Inhalte
- Was will der Kunde
- Was können wir anbieten zu welchen Kosten und zu welchem Zeitpunkt
- Von der Idee zum Produkt
- Was bietet die Konkurrenz an
- Wie gewinnen wir Kunden
- Was können wir anbieten zu welchen Kosten und zu welchem Zeitpunkt
- Von der Idee zum Produkt
- Was bietet die Konkurrenz an
- Wie gewinnen wir Kunden
Methoden
Interaktives Training mit rechnergestützter und personeller Simulation, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Lehrgesprächen. Auf Wunsch werden die Geschäftsprozesse in der Simulation an die realen Geschäftsprozesse des Kunden angepasst (Produkt-, Produktions-, und Beschaffungsstrukturen)